Selbsteinbau der DVD-A360, RV20, RV40, RV60 Codefree Platine

deutschAuch wenn es auf den ersten Blick sehr mühsam erscheint den Player mit unserer Platine zu erweitern, wird man im späteren Betrieb doch mehr als reichlich für diesen Aufwand entlohnt.
Auch wenn andere Umbauten viel einfacher und schneller durchzuführen sind, sie sind um ein vielfaches umständlicher zu bedienen. Also lieber einmal etwas mehr Zeit investieren um es später doch viel leichter zu haben!

  • Alle Steckverbindungen lösen, Deckel öffnen und abnehmen. Schublade des Laufwerks an dem kleinen Hebel durch Drehung nach rechts entriegeln und die Schublade vorsichtig ein Stück nach draußen schieben. Blende an der Schublade nach oben vorsichtig wegziehen.
    Oder die Schublade komplett abziehen, dabei die beiden Sperren nach außen drücken.
  • Frontteil abnehmen, auf Laufwerksschublade achten. Die vier Befestigungsschrauben des Laufwerks herausdrehen und das Laufwerk vorsichtig nach oben abziehen. Das geht etwas schwer, weil zwei Stecker das Laufwerk mit der Hauptplatine verbinden.
  • Das Laufwerk umdrehen, man erkennt das IC 6541, ein 8-poliges SMD-EEPROM auf der Platine. Es muß vorsichtig ausgelötet und dann auf unsere Erweiterungsplatine aufgebracht werden. Pin 1 ist immer mit einer Ziffer gekennzeichnet. Sieben Adern des beiliegenden Kabels (mit dem 10-poligen Pfostenverbinder) werden an die jetzt leeren SMD-Pads gemäß der Skizze gelötet. Unbedingt darauf achten, daß keine Kurzschlüsse zwischen den Pads entstehen!
  • An eine der Befestigungsschrauben der Platine wird unsere Erweiterungsplatine mit dem Distanzscheibchen angebracht.
  • Den 10-poligen Pfostenverbinder in die Erweiterungsplatine einstecken.
  • Das Laufwerk nun wieder einsetzen, dabei die restlichen drei Leitungen in Richtung Display vorne legen.
  • Diese drei Adern werden gemäß Skizze an die drei (von hinten gesehen) rechten Verbindungen vom Display zur Hauptplatine angelötet.
  • Nochmals alle Verbindungen kontrollieren!
  • Den Player jetzt mit dem Netz verbinden und warten, bis die Standby LED leuchtet. Pin 9 und 10 am Microcomputer (AT89C2051, der 20-polige IC) der Erweiterungsplatine für ein paar Millisekunden (oder eine Sekunde, egal!) kurzschließen (z.B. mit einer Pinzette oder einem Messer). Dies bewirkt eine einmalige Initialisierung des EEPROMs.
    Achtung, auf der Netzteilplatine rechts kann man mit tödlichen Spannungen in Berührung kommen!!! Stets sehr vorsichtig sein!!!
  • Den Player wieder vom Netz trennen und den Deckel schließen.
  • Ab nun kann man bequem mit der Fernbedienung im Standby die Regionalcodes umschalten!
  • Und nun gelten im Standby folgende Fernbedienungsbefehle:

    IR Taste Aktion
    0 Auto Region
    1...6 Region 1...6


Zurück zur DVD-Seite

Laufwerk, Sicht von unten
  Laufwerk, Sicht von unten
Anschluß an den Pads des EEPROMs
  Anschluß an den Pads des EEPROMs
Lötpunkte für das 3-adrige Kabel
Lötpunkte für das 3-adrige Kabel
  Lötpunkte für das 3-adrige Kabel
Eingebaute Platine



ue-consult
Günther Holzhofer
Stuttgarter Straße 46 - 48
73430 Aalen
(GERMANY)
Fon +49-(0)7361-62623
Fax +49-(0)7361-69506
eMail:
gh@ue-consult.de

[ Homepage: http://www.ue-consult.de/ ]